Interview mit Consulting.de: „Erst die Akzeptanz im Markt sichert den nachhaltigen Gewinn“

Moritz Neuhaus – Firmengründer und Protagonist von Personal Branding via LinkedIn – war es, der in einem Beitrag auf Consulting.de ziemlich deutlich die lausigen Marketingfähigkeiten vieler deutscher Consultingfirmen unter die Lupe nahm. Diese aber durchaus konstruktive Kritik nahm ich zum Anlass, ein Lehrbuch über das „Marketing für Unternehmensberatungen“ zu schreiben.

Wohlgemerkt, der Titel des Buches lautet nicht „Marketing von Unternehmensberatungen“, sondern „Marketing für Unternehmensberatungen“ – also letztlich ein Leitfaden für gutes Marketing in einer Branche, deren Firmenvertreter manchmal sogar der Überzeugung sind, dass sie gar kein Marketing bräuchten.  Oder noch schlimmer: Wer Marketing braucht, müsse über etwas hinwegtäuschen. Ganz im Sinne: “Das Produkt muss schlecht sein, deshalb braucht es Marketing”.

 

Moritz Neuhaus mit meinem Buch, das ich ihm gewidmet habe

 

 

 

 

 

 

Tatsächlich ist Marketing in der Unternehmensberatung keine Ausgabe, die sich nach sechs Monaten amortisiert. „Es ist vielmehr ein Investment in die eigene Marke, das sich über Jahre rechnet“, wie Moritz Neuhaus richtig anmerkt.

Und daher geht es in meinem Buch um sinnvolles und nachhaltiges Marketing, das Vertrauen aufbaut und dem Vertrieb die Leads zuführt, die dem Unternehmen Existenz und Zukunftsfähigkeit sichern.

Mehr zum Ziel und Inhalt des Buches lesen Sie in dem Interview, das ich Alexander Kolberg von Computer.de gab. Hier weiterlesen.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .