
22 Experten, Wissenschaftler, Unternehmer, Personaler, Influencer, Bewerber und Nachwuchskräfte der Genration Y haben in 20 Beiträgen zusammengetragen, was die alles entscheidende Frage beantworten soll: Wie gewinne und halte ich die richtigen Mitarbeiter?
Drei Dimensionen des Personalmarketing
Das Personalmarketing der Zukunft wird dabei aus drei Dimensionen betrachtet: Aus der Sicht der Wissenschaft, aus der Perspektive der Bewerber und Dienstleister sowie aus der Sicht der Praxis und Unternehmen. Ich selber habe zwei Artikel beigetragen: Einen über die Personalmarketing-Gleichung für KMU’s und einen zweiten über die Reduktion der Fluktuationsrate als Erfolgsfaktor im Mittelstand.
Breite Vielfalt der Beiträge
Doch mindestens ebenso spannend sind Beiträge zum Personalmarketing aus Perspektive der Psychologie, der Neurowissenschaft und der Logotherapie. Die Karriere-Website als Dreh- und Angelpunkt des Recruitings, Candidate Experience und Digital Recruiting beleuchten das Personalmarketing aus Sicht der Bewerber. Praxisbeispiele aus der Kreuzschifffahrt, dem Gesundheitswesen, der Beratungsbranche und dem Handel runden die Inhalte dieser Personalmarketing-Lektüre ab.
Faszination Personalmarketing
Die besondere Faszination von „Personalmarketing in 3D“ liegt darin, dass es dem Herausgebern Silke Wöhrmann und Bernd Ahrendt gelungen ist, entlang der modernen Denkhaltung des Personalmanagements – also dem Personalmarketing – die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen von Professoren und Studenten, Geschäftsführern und Praktikern, Personalern und Bewerbern zu zeigen.
Ziel: Individuelle Personalkonzepte entwickeln
Die Herausgeber und der Thurm-Verlag sind davon überzeugt, dass allein durch das „Zu-Wort-kommen-lassen“ dieser vielfältigen Sichtweisen die Chance für Unternehmen und Wissenschaften entstehen kann, eine eigene Meinung zu entwickeln und individuelle Personalkonzepte zu generieren.
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