Viele Vorgesetzte nehmen eine ihrer wichtigsten Aufgaben ungern selbst wahr: Die Entlassung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Lieber verstecken sie sich hinter ihrem Schreibtisch und überlassen den unangenehmen Part der Personalabteilung. Gerade hier sollten Führungskräfte Flagge zeigen und Verantwortung übernehmen. Ein solches Konflikt- und Krisenmanagement erfordert hohe Belastungsfähigkeit, Sensibilität, soziale Kompetenz und eine hoch entwickelte Dialogfähigkeit. Leider alles „Zutaten“, die dem klassischen Laufbahnmanager, der sich wahrscheinlich durch hohe fachliche Kompetenz als Führungspersonal empfohlen hat, allzu häufig fremd sind. Schlimmer noch: Wenn Vorgesetzte gezwungen sind, Entlassungen vorzunehmen, dann ziehen sie sich hinter „wichtigen Terminen“ zurück und überlassen die „Drecksarbeit“ der Personalabteilung. Hier weiterlesen.
Zum Foto: Viele Führungskräfte empfinden Entlassungsgespräche als unangenehm und meiden sie deswegen. (Bild: picture alliance / PantherMedia | Andrey Popov)
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