Heute wende ich mich mal wieder in eigener Sache an meine Newsletter-Leser. Vor knapp drei Jahren entschloss ich mich, mit einem Fachbuch über Management- und Beratungstools ein wenig Transparenz in die Vielzahl und Vielfalt der Tools zu bringen. Den Impuls dazu setzten meine Studierenden, während ich selber anfangs doch recht skeptisch im Hinblick auf die zu erwarteten Verkaufsexemplare war. Zu sehr wirkten noch die nicht immer strahlenden Verkaufszahlen anderer Fachbücher nach.
Nun rief mich Mitte letzten Jahres der Editorial Director vom De Gruyter-Verlag an und teilte mir mit, dass die „Tools“ mit über 3.000 verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Fachbüchern des Verlags überhaupt zählen. Und die Anschlussfrage war, ob ich mit einer Neuauflage einverstanden wäre. Nun ja, das ließ ich mir nicht zweimal sagen:
Die „Tools“ wurden nicht einfach neugedruckt, sondern überarbeitet und wesentlich erweitert. So kamen zum Werkzeugkasten in der 2. Auflage folgende fünf Tools hinzu:
- Beobachtung/Observational Method
- Entscheidungsbaum
- Experiment/Test
- Gantt-Diagramm
- Wertschöpfungskette
Damit hat sich auch naturgemäß der Titel verändert in „Die 80 wichtigsten Management- und Beratungstools. Von der BCG-Matrix zu den agilen Tools“ (ISBN: 978-3-11-078550-0). Erweitert haben sich aber auch einige Textpassagen – insbesondere die Einführung zu den agilen Tools, die in den letzten Jahren im Zusammenhang mit New Work einen erheblichen Bedeutungszuwachs erfahren haben.
Die grundsätzliche Konzeption und die Kapitelstruktur, die sich am Phasenkonzept von Beratungsaufträgen orientiert, habe ich beibehalten (siehe Abbildung).
Abb.: Beratungsphasen mit Zuordnung der entsprechenden Tools
Wer dieses Phasenkonzept nicht isoliert, sondern eingebettet in die verschiedenen Erfolgsfaktoren beraterischer Tätigkeit betrachten möchte, dem empfehle ich „Die Unternehmensberatung. Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung“, die im letzten Jahr beim De Gruyter-Verlag in der 4. Auflage erschienen ist.
Auch die 2. Auflage wurde wieder von Dr. Stefan Giesen (eben der oben erwähnte Editorial Director) gefördert und forciert. Mein ganz besonderer Dank gilt aber den vielen Lesern – unter ihnen ein Großteil meiner Studierenden – für die vielen Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Anmerkung am Rande:
Eine verkaufte Auflage in Höhe von über 3.000 Exemplaren mag Ihnen nicht besonders hoch erscheinen. Insbesondere wenn man die Verkaufszahlen von Deutschlands bekanntestem Krimiautoren Sebastian Fitzek mit über 500.000 Exemplaren zu Vergleich heranzieht. Doch bei mir handelt es sich um Fachbücher und nicht um Belletristik oder Krimis. Und wenn man weiß, dass Studierende immer weniger in die Printexemplare hineinschauen und dafür mehr die elektronischen Medien bevorzugen, dann ist die oben erwähnte Printauflage in der Tat gar nicht so schlecht. Übrigens sind die „Tools“ auch als E-Book erhältlich. Und noch eines: Herr Fitzek muss von seinen Büchern auch seinen Lebensunterhalt bestreiten.
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