Kolumne auf Consulting.de: „Was würde ein disruptiver Wettbewerber tun, wenn er im Beratungsmarkt durchstarten wollte?“

Der digitale Wandel mit Ausprägungen wie Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Roboter und 3D-Druck ist nicht nur ein zentrales Beratungsthema bei den Kundenunternehmen. Die digitale Transformation hat auch spürbare Auswirkungen auf die Consultingbranche selbst. Hier werden die Beratenden zu Vordenkern in eigener Sache. Consultants müssen sich fragen, ob die klassischen Geschäftsmodelle des „People Business“ noch weiter funktionieren.

Disruptive Innovationen setzen zwar unterhalb der Marktbedürfnisse an, sodass sie zunächst nicht als Konkurrenz wahrgenommen werden. Bei fortlaufender Entwicklung erkennen Kunden jedoch, dass die disruptive Innovation mehr den konkreten Bedürfnissen entspricht und auch noch günstiger ist. Das Prinzip ist wichtig, um die Veränderungskraft von Apple, Amazon oder auch Tesla zu verstehen. Hier weiterlesen.

Zum Foto: Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein Beratungsthema auf Kundenseite, sondern könnte auch die Consultingbranche maßgeblich verändern. (Bild: picture alliance / Westend61 | MAGIC UNICORN

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .