Was haben eine Modelleisenbahn und das erste Consulting-Lehrbuch gemeinsam?

Eigentlich ganz einfach: Meine Frau und ich haben die Vereinbarung getroffen, dass der weitere Ausbau meiner HO-Modelleisenbahn, deren ich Grundstein ich vor zwei Jahren gegen ihren stärksten Widerstand gelegt habe, nur über die Honorare meiner Bücher finanziert werden darf. Daraufhin habe ich mit dem Springer Gabler-Verlag vereinbart, ein Buch herauszugeben, das es in dieser Form noch nicht gibt und das demzufolge auf eine hohe Nachfrage treffen dürfte: ein Lehrbuch für angehende Unternehmensberater.

Die Beratungsbranche ist in den letzten 35 Jahren mit einer Dynamik gewachsen wie kaum eine andere Branche. Waren 1980 rund 5.000 Unternehmensberater in Deutschland unterwegs, so ist diese Zahl bis heute auf über 100.000 angewachsen. Der wesentliche Grund ist der ständige wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Wandel, mit dem sich Unternehmen konfrontiert sehen und zu dessen erfolgreicher Bewältigung sie sich externes Wissen ins Haus holen.

So verwundert es kaum, dass sich die Beratungsbranche in sehr kurzer Zeit zu einem der attraktivsten Arbeitgeber für High Potentials entwickelt hat. Inzwischen sind es mehr als 40 Consulting-Studiengänge im Bachelor- und Masterbereich, die sich bundesweit etabliert haben. Darüber hinaus machen pro Semester weit mehr als 100 Lehrveranstaltungen, die zumeist über den Umweg der Managementlehre das Gebiet der Unternehmensberatung bedienen, deutlich, welch eine Nachfrage die „Consulting-Lehre“ entfacht hat.

Die gewaltige Dynamik und der Bedarf an Struktur, Konzepten und Methodik in diesem spannenden Umfeld und die Vereinbarung mit meiner Frau haben mich dazu motiviert, das erste Consulting-Lehrbuch zu verfassen und damit speziell die Zielgruppe der Studierenden anzusprechen.

Grundlagen und Nutzen, Konzeption und Gestaltung, Marketing und Vertrieb, Leistung und Technologie, Personal und Management sowie Controlling und Organisation heißen die sechs inhaltlich abgeschlossenen Kapitel, die sich an den Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts orientieren. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich eine Vielzahl von Kontroll- und Vertiefungsfragen sowie ein umfangreicher Literaturapparat.

Damit erhalten die Studierenden zu einem erschwinglichen Preis einen fundierten, 400 Seiten umfassenden Einstieg in die Beratungsbranche mit einem klaren didaktischen Aufbau, vielen Beispielen aus der Praxis und Übungsaufgaben. Das Buch eignet sich nicht nur als Grundlage für Vorlesungen im Bereich Consulting und strategisches Management, sondern auch zur Vorbereitung auf die eigene Beraterkarriere.

Der vollständige Titel des Lehrbuchs lautet: „Grundlagen der Unternehmensberatung. Strukturen – Konzepte – Methoden“ und ist erhältlich bei http://www.springer.com/de/book/9783658128814

Nun kann sich der bemühte Leser aussuchen, ob er sich zum weiteren Ausbau meiner Eisenbahnanlage mit dem Kauf eines Buchexemplars (19,99 € Softcover; 14,99 eBook) oder mit der Zusendung von HO-Utensilien (Märklin, Faller, etc.) beteiligen möchte.

1 Trackback / Pingback

  1. Dirk Lippold: Grundlagen der Unternehmensberatung - Rezension

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .