Unmittelbar vom Island-Urlaub zurück, finde ich mein neuestes Buch druckfrisch vor. Hatte ich mich bislang thematisch mehr auf die Funktionsbereiche ‚Marketing/Vertrieb‘ und ‚Personal/Organisation‘ sowie auf die Consulting-Branche konzentriert, habe ich diesmal mit ‚Nachhaltigkeit‘ ein Thema in Angriff genommen, das mit Bestimmtheit in Zukunft von hervorragender Bedeutung für unsere Unternehmenslenker sein wird.
Mit dem Lehrbuch verfolge ich den spannenden Ansatz, das gesellschaftsrelevante Mega-Thema „Nachhaltigkeit“ in die betriebswirtschaftliche Unternehmensführung unternehmensstrategisch einzuordnen. Dabei stehen die klassischen Managementbereiche ebenso im Mittelpunkt wie die Nachhaltigkeitspotenziale, die in diesen Bereichen latent vorhanden sind.
Kreislaufwirtschaft und Wertschöpfungsketten, Green Marketing und nachhaltiges Personalmanagement sowie die Einbindung des Nachhaltigkeitsaspektes in die Organisationsstruktur sind dabei die wichtigen Aspekte, auf deren Grundlage die moderne Unternehmensführung eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und durchsetzen muss.
Ihre Umsetzung trifft auf eine Erwartungshaltung, die bei den jüngeren Generationen besonders ausgeprägt ist. Diesen jungen Menschen ist bewusst, dass sie die Folgen des Klimawandels tragen werden. Von den Unternehmen, für die sie arbeiten, erwarten sie daher ein klares Bekenntnis zur ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung.
Ich wünsche allen Lesern viel Freude beim Gewinnen neuer Erkenntnisse über ein Thema, das in Zukunft von besonderer Relevanz sein wird.
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