Mitte März hatte ich die Freude und das besondere Vergnügen, am CEO Dinner der Insight Consulting GmbH in Berlin-Mitte teilzunehmen. (Anmerkung: Insight Consulting wurde von Moritz Neuhaus und Thomas Reck gegründet. Beide haben das Geschäftsmodell „Personal Branding“ bekannt gemacht.)
Selbst wenn ich der einzige Gast mit Jackett war, habe ich mich in der CEO Runde und den Gastgebern von Insight besonders wohlgefühlt. Nicht das nur das Essen, sondern eine fesselnde Tischrede (großes Kompliment Dirk Kraus) und die vielseitigen und lehrreichen Tischgespräche standen für mich im Vordergrund.
An unserem Tisch haben wir beispielsweise intensiv über die Orientierungslosigkeit vieler BWL-Studenten und -Studentinnen philosophiert. Das warf sofort die Frage auf, wie hoch der Anteil der Wirtschaftswissenschafter an allen etwa drei Millionen Studierenden in Deutschland ist. Und wieviel Consulting-Lehrstühle gibt es eigentlich zwischen Flensburg und München bzw. wo kann man Consulting überhaupt studieren?
Diese Frage ist deshalb so wichtig, weil in einer EY-Umfrage 48 Prozent aller befragten Hochschulabsolventen Consulting als Wunschbranche angegeben haben.
Hier laufen also Angebot und Nachfrage deutlich auseinander.
Nochmals vielen Dank an Gastgeber und Teilnehmer für den tollen Abend.
Antworten