Der Stellenwert des klassischen Marketings für den Unternehmenserfolg ist in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. Ziel der in diesem Lehrbuch in bereits 2. Auflage vorgestellten Marketing-Gleichung ist es, ein praxisorientiertes Vorgehen aufzuzeigen, das es ermöglicht, den aktuellen und latenten Herausforderungen für das Marketingmanagement mit einer Denkhaltung zu begegnen, die sich an folgenden Eckpunkten orientiert:
- Strikte Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und nicht nur an der eigenen Produkt- und Technikausrichtung
- Selbstverständnis des Marketingmanagements als strategischer Business Partner
- Betrachtung der Aktivitäten des Marketingmanagements als Wertschöpfungskette mit den entsprechenden Prozessketten und Werttreibern
- Internationale Ausrichtung des Marketingmanagements
- Nutzung der neuen Technologien (Stichwort: digitale Revolution/Transformation) und der Potenziale der veränderten Medienlandschaft
- Stärkere Differenzierung zwischen dem B2C- und dem B2B-Marketing Dazu werden für jedes Aktionsfeld im Marketing die entscheidenden Aktionsparameter und Werttreiber herausgearbeitet und in mehr als 400 Grafiken und Inserts transparent gemacht.
Die Marketing-Gleichung liefert einen innovativen, prozess- und wertorientierten Handlungsrahmen zur Entwicklung von Marketing-Strategien und damit wertvolle Impulse für Verantwortliche in den Bereichen Marketing und Unternehmensführung.
Rezension zur 1. Auflage:
‚Insgesamt wird das Konzept der Marketing-Gleichung verständlich dargelegt und die verschiedenen Themen gut strukturiert erarbeitet. Deshalb ist das Buch insbesondere als Basislehrmittel für Marketingstudenten uneingeschränkt weiterzuempfehlen.“ Marketing-Review St.Gallen, Nr. 2/2012
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